Podcast
Kommentare 2

#094 Peter auf dem 37c3


Peter hat in einer auf dem 37c3 aufgenommenen Podcast-Folge mit Gesprächspartner:innen das Mindset der Teilnehmer:innen erörtert. Wir lernen das Engelsystem kennen. Hören, dass jeder, der es zulässt, in die Verantwortung wächst. Und ganz Square-Dance-like "Du kannst dich ausprobieren - und wenn du scheiterst, dann scheiterst du eben". Hört einfach mal zu und stellt euch vor, wie so eine Square Dance Veranstaltung mit diesem Mindset aussehen könnte.



Mitwirkende

avatar
Martin Kull
avatar
Peter Höfelmeyer

Shownotes

Peter war auf dem Chaos Communication Congress 37c3
Das Setting bei der Aufnahme
Intro der Gesprächsrunde auf dem 37c3
Martin gibt Peter eine Aufgabe mit – Challenge accepted
Vorstelllungsrunde und „Was ist für dich der Congress“
Dani – Podcast ESC Schnack
Catrin – Podcast Mind the Tech
Sven – Podcast Och Menno
Andi
Marcel – Podcast Projekte
„Be excellent to each other“ ist eine Aufforderung
Engelsystem
Was findet auf dem Congress statt?
Viele Teilgeber, die nicht im Engelsystem registriert sind
Warum funktioniert es – gewachsene Kultur
Was hat sich über die Jahre verändert?
Die Communication spielt auf mehreren Ebene eine Rolle
Awareness – wie man miteinander umgeht
Reden hilft
Gibt es Menschen, die das Mindset verstärkt haben?
Lindworm – einer mit mehr Erfahrung – Podcast Sendungsbewusstsein
Zulassen, mit seinen Aufgaben zu wachsen
Be excellent to each other – ein Lebensthema

2 Kommentare

  1. Hallo ihr 2,

    ich bin noch nicht sicher, ob ich diese ca. 55 Minuten als „verschwendete Zeit“ verbuchen soll, oder ob da doch noch was für mich drin ist. Sicherlich sind da viele interessante Dinge besprochen worden, aber ich sehe da fast nichts, was für die Square-Dance-Szene oder für Caller von Interesse sein kann. Natürlich kann hier und da über die persönliche Einstellung zu Anderen (Callern, Tänzern, Clubs, Organisationen…) nachgedacht werden. Aber da hilft mir dieser Podcast auch nicht weiter.
    Aber wenn man bedenkt, dass es 94 Folgen braucht, damit mir mal eine Folge nicht gefällt, kann man sagen: Guter Schnitt!

    Liebe Grüße

    Claus

    • mkull sagt

      Lieber Claus,

      wir bedanken uns gerade für diesen inhaltlich kritischen Kommentar.
      Unser Sendebedürfnis mit der antizipierten Hörererwartung abzugleichen ist oft schwierig.
      Deine Hinweise helfen uns. Und sie sind in der sehr geschätzten Qualität und Form auch Ausdruck des in der Folge genannten „be excellent to each other“.

      Beste Grüße

      Peter und Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert