Podcast
Kommentare 2

#079 Keep it simple – for your success!


Mit einfachen Kombinationen und dem Blick auf wenige, aber wichtige Elemente des Tanzes, kann der Tänzer von Beginn an erfolgreich sein. Das muss unser aller Ziel sein. Wenn diese Basis gelegt ist, dann kommen erst die Kombinationen und Variationen, die uns heute vielleicht Freude bereiten. Am Anfang sind andere Dinge wichtig - zumindest sind wir dieser Meinung.



Mitwirkende

avatar
Martin Kull
avatar
Peter Höfelmeyer

Shownotes

Keep it Simple – auch für Beginner Tänzer
Halte es einfach, um positive Stimmung und Freude am Tanzen zu erzeugen
Peter stellt seinen Ansatz und sein Ziel vor
Wiederholung – Sicherheit – Erfolgserlebnis
Konzentration auf einen Fokus pro Tip
Prinzipien erkennen und erläutern
Grundlagenarbeit: Positionen und Orientierung
Woran könnte man feststellen, ob die Tänzer Spaß haben?
Tanzen in „Real Time“ – sich nach vorne im Raum bewegen
Verbindliche Bewegungen schaffen Energie im Raum
Konzept des rollierenden Lernens

Rubrik Musik
I Can Help – Arrowhead 1141
Good Old Country Song – Chic 1084
I Need A Hero – Riverboat 774
Young And Beautiful – Sting 338

2 Kommentare

  1. Claus Warnecke sagt

    Hallo ihr 2,
    ja, ja, Square Dance ist Tanz und nicht (nur) Mathematik…
    Gute Stimmung und Spaß sind fast wichtiger als Perfektion, denn durch fehlenden
    Spaß, auch/besonders durch Überforderung, verlieren wir mehr Tänzer als durch andere Dinge.

    Und – wieder tolle Musik.

    Liebe Grüße
    Claus

  2. Astrid Kestner sagt

    Hallo ihr beiden,
    ich finde den Ansatz durchaus nachahmswert.Es kommt durchaus häufiger vor das die Class vor Normaltempo „geschützt“ und dadurch in die Gefahr gerät das das erste Ausserhaus tanzen in die Hose gehen kann.
    Es ist sicher auch für die Angels ein Anreiz sich zur Verfügung zu stellen die Class zu unterstützen wenn es mehr ist als Ringelpietz mit anfassen.

    Viele Grüße
    Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert