Podcast
Kommentare 1

#026 Dem Tanz Bedeutung geben – Wissen, Fähigkeiten und Tools


Es gibt wohl kein Thema im Rahmen unseres Podcasts, für das wir mittlerweile so brennen, wie für dieses Thema „dem Tanz Bedeutung geben". Wir haben unsere Erkenntnisse aus vorausgegangenen Folgen aktiv angewandt, verfeinert und können über wirkliche Erfolge sprechen. Wir stellen in Gesprächen immer wieder fest, dass es ein ganz festes Bild von dem gibt, was im Square Dance "tanzen" bedeutet. Unsere Erfahrung geht über das nun weit hinaus auf eine Ebene, die wir nur erreichen konnten, weil wir uns sehr intensiv mit dem Tanz als solchem auseinandergesetzt haben. In dieser Folge sprechen wir detaillierter über unsere Herangehensweise und Erfahrungen. Wir wollen jeden dazu animieren, selbst diese Dinge auszuprobieren. Zum Ausprobieren bedarf es eines gewissen Grundverständnisses, was Musikalität, Stabilität und Synchronität ist. All das vermitteln wir in dieser - sicherlich nicht letzten - Folge zu diesem Thema.



Mitwirkende

avatar
Martin Kull
avatar
Peter Höfelmeyer

Shownotes

Unser Thema: Dem Tanz Bedeutung geben
Im Takt, im Flow, in (e)motion
Wir sind auch Tanzschaffende, Tanzvermittler
Verantwortung, einen Tanz zu schaffen, auch bei Tänzern
Bedeutung von Tanzen erklären
Synchronität durch Schrittzahl-Ziel vorgeben
Auch Stehenbleiben ist Tanzen
Tanzbereitschaft ausstrahlen
Wir benötigen Vorwissen
Fähigkeit Musikalität
Synchronisierung von Musik und Bewegung
Musik – hören
Musik hat eine Bedeutung
Resourcen für das Tanzen ermöglichen
Wir tanzen die Figuren
Tänzer machen selber Musik
Der Tanzschritt ist ganz wichtig
Stabilität als Tänzer
Funktionscheck vor dem Tanzen
Sending and Receiving Leg (https://youtu.be/PgYSr0kBBTk)
Drehungen benötigen sicheren Stand und Stabilität
Guter Tanzschritt synchronisiert die Schrittlänge
Über die Hände und Arme die anderen Tänzer spüren
Drehungen effizienter Tanzen
Synchronität ist das Sahnehäubchen beim Tanz
Gruppenerlebnis
nonverbale Kommunikation zwischen den Tänzern
Beispiel Four Ladies Chain
Führen durch Körpersprache
Beispiel Scoot Back
Wechselspiel Verantwortung Caller – Tänzer
Zusammenfassung Dem Tanz mehr Bedeutung geben
Unsere aktuelle Clubabend Programmplanung (die versprochenen Dateien kommen noch 😉 )

1 Kommentare

  1. Claus Warnecke sagt

    Hallo ihr 2,
    wie immer interessant, aber echt schwer diese Anregungen alle im Club umzusetzen. Die Ideen und Tips unterstütze ich, habe es aber z. T. über 40 Jahre etwas anders gemacht. Da muss man viiiiiiieeeeel an sich arbeiten.

    Liebe Grüße
    Claus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.