Podcast
Kommentare 5

#016 Die Höhen, Tiefen und Mitten – ein Technik-Talk mit Roland Federle


Roland Federle hat die Square Dance Szene in Europa mit geprägt. Er hat die erste Hilton-Repräsentanz in Deutschland betrieben und ist noch heute Anlaufstelle für Reparaturen. Auch der Name Solton ist mit ihm im Square Dance verbunden, denn Roland hat seinerzeit die Revolution im Lautsprecherbereich eingeleitet.



Mitwirkende

avatar
Martin Kull
avatar
Peter Höfelmeyer
avatar
Roland Federle

Shownotes

00:01:45.633 Rolands Square Dance Werdegang
00:03:05.470 Wie es zur Hilton– und Yak-Stak-Vertretung in Europa kam
00:05:25.038 Was hat die Hilton-Anlage so einzigartig werden lassen?
00:06:24.367 Das Besondere am Mikrofonkanal
00:09:32.466 Klangwaage
00:10:42.037 Die damalige Standard Kombo Hilton mit Yak-Stak
00:14:47.370 Yak-Stak und die akustische Keule
00:16:24.566 Yak-Stak und das D’Appolito Prinzip
00:17:23.904 Die EInführung des Solton-Lautsprechers
00:19:22.575 Nochmal das D’Appolito Prinzip und der akustischen Keule

Wikipedia D’Appolito-Anordnung
YakStak Characteristics of Column Loudspeakers

00:25:35.891 Frequenzweiche
00:27:26.020 Der Einfluss der Räume und Hallen
00:32:45.126 Worauf beim SetUp achten?
00:36:49.227 Impedanzen/Widerstände der Lautsprecher und Verstärker

Yak-Stak HookUp with a Hilton

00:44:30.183 Rolands Beratungsangebot

https://www.r-federle.de
info@r-federle.de

00:45:48.322 Bose Anlagen
00:48:06.294 Kombi Hilton und Bose sinnvoll?
00:49:27.307 Erfahrungsberichte mit der Bose L1 compact
00:51:24.898 Einstellungen am Mixer mit drei Reglern
00:56:55.498 Gibt es einen Trend, der uns im Square Dance erreicht?
00:58:27.061 Hearing Aid
01:01:49.213 Musik: Singing: Peter: Traveling Minstrel Man – Blue Star 1901
01:05:47.677 Musik: Singing: Martin: Okie From Muskogee – ACME 123

Martins Soundboard App auf Android: Custom Soundboard von Johannes Maagk

01:07:26.941 Stimmbildung – Zungenbrecher

„The Tip of the tounge and the teeth and the lips“
„Red lorry Yellow Lorry“

5 Kommentare

  1. War wieder klasse! Danke dafür.
    Was speziell Die Hilton Anlage noch hat ist die Möglichkeit die Musik mit einem eigens dafür konzipierten Mikrofonkabel während des callens zu regeln.
    Ein „normaler“ Mixer und zB die Bose können das nicht.
    Des Weiteren sind die Kabel von Hilton mit einem Übertrager bestückt der das Mikrofon an die Hilton Anlage anpasst
    Die modernen Mixer haben einen besseren Sound wenn die Kabel ohne diese Anpassung sind
    Fachbegriff high impedance und low impedance
    Dann passt das Kabel von Hilton nicht mehr
    Hier braucht es dann 2 Dinge
    Ein umgebauts Hiltonkabel mit XLR-Stecker (low impedance symmetrisch)
    UND eine externe Lösung für die Remote

  2. Claus Warnecke sagt

    Hallo ihr beiden (bzw. drei mit Roland),

    vielen Dank für eine Folge, die vielen Tänzern und besonders Callern das „ungeliebte“ Thema TECHNIK näher bringen kann. Sehr gut und verständlich erklärt.

    Liebe Grüße und schöne Ostertage

    Claus

  3. Christian Sorge sagt

    Hallo Martin, Hallo Peter, super Folge mit viel historischem Input zur Technik. Hätte nach meinem Geschmack natürlich noch mehr Richtung „alternativem Setup“ gehen können aber da sind die Möglichkeiten natürlich unendlich. Behringer oder Yamaha sind aber mittlerweile auch recht verbreitet. Oder Mixer und Boxen in aktiv/passiv Varianten. Schön daher die Unterschiede anhand der Bose Anlage ausgearbeitet. Darf gerne mehr zu dem Thema sein.

    VG Christian

  4. Tanja Hape sagt

    Hallo!
    Ich kann es ja eigentlich kaum abwarten, bis eine neue Folge erscheint, aber nun mußte ich schon 3 Folgen “ nachsitzen „.
    Bisher jede ein sehr wertvoller und informativer Beitrag. Dafür vielen Dank an euch beide.

    Dieses Thema Technik habe ich auf vielen Callerschools in Endlosschleife erlebt und es wurde für mich immer mehr zu einem roten Tuch. Ich bin in diesem Bereich irgendwo zwischen Kindergarten und 1. Klasse stehen geblieben.
    Trotz meiner Unwissenheit, war es diesmal wirklich gut und verständlich. Für mich sind genaue Infos dann sehr hilfreich, wie ich was machen kann oder sollte. Aussagen wie, das muß man ausprobieren, helfen mir gar nicht. Daher, vielen Dank für die sehr gute und klare Aussage, wie ich Stimme und Musik über die 3 Regler bei meinem Mixer einstellen kann. Klar, gibt es dort noch immer dann kleine Regelungen die sehr individuell sind. So habe ich aber zumindest eine Richtung und grobe Voreinstellung.

    Silent- Party: ich durfte eine Silent- Party mal miterleben und muß ehrlich sagen, ich bin absolut begeistert davon. Seit dem hoffe ich, dass es bald wieder möglich ist.
    Aber Silent- Square Dance???? Nein, ich denke nicht. Das passt nicht zusammen.

  5. Carsten Rothland sagt

    Hallo zusammen,

    wieder einmal sehr informativ und auch ein sehr wichtiges Thema. Wenn man sich damit nicht auskennt kann es sehr schnell sehr teuer werden… Stichwort Backup-Anlagen bei Veranstaltungen 😉

    Für die, die bei der Kombination Hilton und Passivlautsprecher bleiben wollen, lohnt sich vielleicht ein Blick auf den Titan 8 von Wharfedale. Von den Ohm- und Wattzahlen nicht weit entfernt von Yak und Solton. Ob sie jetzt diesen D’Appolito-Effekt haben kann ich nicht beurteilen. Ich habe jedenfalls lange Zeit auch große Hallen für Square Dance und auch Historischen Tanz mit ein bis zwei Titan beschallt. Funktioniert prächtig.

    Die beiden großen Vorteile, die ich bei den Titan sehe:
    a) sie sind spritzwassergeschützt, sprich wenn es bei einem Auftritt anfängt zu Regnen, sind die Boxen das letzte, worum ich mir Sorgen machen muss.
    b) Gewicht 5.5 Kilo – nicht nur beim Transport Auto – Halle – Auto interessant, besonders beim Aufstellen auf die Stative (und natürlich beim Abnehmen) mag ich eigentlich keine anderen mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert